Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz.

Event-Management

 



Ob Familienfeiern wie Geburtstage oder Hochzeiten, kleine Workshops, große Sitzungen, Schulungen, Weihnachtsfeiern, Jubiläen oder Tag der offenen Tür: 

Jede Veranstaltung verfolgt ein Ziel.

Um dieses zu erreichen, ist neben dem richtigen Konzept vor allem eine solide Planung und reibungslose Ablauforganisation ausschlaggebend. 

  

Erfolgreiche Kunden- und Mitarbeiter- Events sind viel mehr als nette Abende mit gutem Essen, Gala- Showband und Feuerwerk als Abschluss.

Erfolgreiche Events bringen Menschen in Verbindung.

Eine erfolgreiche Veranstaltung wirkt lange nach. Man erinnert sich gerne daran und freut sich auf die nächste Einladung.

Täglich erreichen uns Einladungen im privaten und beruflichen Leben.



Doch wer steht hinter dem glanzvollen Event? Wer hat alles organisiert, vorbereitet, Kontakte geknüpft und zu dem Erfolg beigetragen? Das ist die Arbeit des Eventmanagers.
 

Voraussetzungen, um in diesem spannenden und interessanten Berufsfeld tätig zu sein, sind Organisationstalent, Kreativität, Improvisationsfähigkeit, Flexibilität und ein toleranter und geübter Umgang mit Menschen.


Problemsituation müssen schnell erkannt und gelöst werden und Stresssituationen bringen den routinierten Eventmanager nicht aus der Ruhe.
 
Als IHK- ausgebildeter Eventmanager helfe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen und unterstütze Sie professionell, damit Ihre Veranstaltung reibungslos abläuft und zu einem vollen Erfolg für Sie und Ihre Gäste wird.
 

Inhalte meines Eventmanagement-Studiums inkl.
Prüfung waren: 

 
Basiswissen zum Eventmanager
- Definitionen und Grundbegriffe
- Arten von Veranstaltungen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Kostenrechnung

Rechtliche Rahmenbedingungen
- Veranstaltungsrecht
- Vertragsrecht
- Urheberrecht
- Steuern
- Veranstaltungsverträge

Marketing
- Die Instrumente des Marketings: 
  Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik 
- Marketingplan
- Werbung
- Eventmarketing

Veranstaltungstechnik
- Licht- und Tontechnik, Backline, 
- Location- Begebenheiten
- Bühne
- Sicherheitsvorschriften
- Versicherungen

Eventkonzeption
- Von der Idee bis zum Event
- Ideenfindung
- Recherche
- Konzeptorientierung und Planung

Projektplanung und -organisation
- Projektplanung und Zeitmanagement
- Catering
- Ablauflogistik am Tag des Ereignisses-
- Entertainment für Events

Finanzmanagement und Controlling
- Kalkulation des Events
- Sponsoring- Akquise
- Kosten- und Budgetkontrolle
- Abrechnung von Events
- Künstlersozialkasse und GEMA

Präsentationstraining
- Kriterien erfolgreicher Präsentationen
- Aufbau und Gestaltung der Präsentation
- Rhetorik, Mimik, Gestik, Körpersprache

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen der Medien- und Öffentlichskeitsarbeit
- Medien im Vergleich
- Pressemitteilungen
- Pressekonferenzen
- Gestaltung von Pressematerial
 
 
Sie sehen, dank einer umfassenden Ausbildung sind Sie bei mir in besten Händen!

Nach oben